05.01.2023
Studierendentagung 2023

Unsere diesjährige Tagung findet vom 5.-7. Mai statt. - weitere Infos gibt es in unserem Flyer

Der Studierendenkonvent der EKM lädt Dich ganz herzlich zur Studierendentagung 2023 in Eisenach ein. Neben unserer Vollversammlung, in der wir die aktuellen Themen rund um das Studierendendasein in der EKM debattieren und uns die Berichte der entsendenten Vertreter*innen aus den verschiedenen Gremien lauschen, wird es ein Antirassismustraining geben.

Natürlich wird es zwischen diesen Veranstaltungspunkten die Möglichkeit geben, sich auszutauschen, andere Studierende der EKM kennenzulernen, aber auch bereits bekannte Gesichter wiederzusehen.

Wir freuen uns auf Dich!

Der Konventsrat

Unsere Referentin dieses Jahr ist Nathalie Eleyth

Nathalie Eleyth ist ev. Theologin und Religionswissenschaftlerin mit den Forschungsschwerpunkten Rassismuskritische/Postkoloniale Theologie, Sexualethik, Körperlichkeit und Intersektionalität. Sie arbeitet am Lehrstuhl für Christliche Gesellschaftslehre an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum. Sie ist Redakteurin der Fachzeitschrift "Zeitschrift für Evangelische Ethik" und Leiterin der Fachgruppe "Antirassismus und weiße Privilegien" der Evangelischen Kirche von Westfalen im Prozess "Interkulturelle Entwicklung". Ferner ist sie ausgebildete Antirassismus-Trainerin und berät und begleitet Organisationen in rassismuskritischen Veränderungsprozessen.

Zum Vortrag:

Die Evangelische Kirche in Deutschland ist von ihrem Selbstverständnis her antirassistisch. Jedoch existiert irritierender Weise keine Denkschrift zum Thema Rassismus und eine rassismuskritische Theologie konnte sich in Deutschland bislang nicht etablieren. Gleichzeitig bilden Theologie und Kirche Räume, in denen Ideologien der Ungleichwertigkeit und gesellschaftliche Machtverhältnisse reproduziert werden. Der Vortrag möchte Impulse der Rassismuskritik für die Theologie vorstellen und zur Reflexion anregen, wie Kirche ein »safer space« für von Rassismus betroffene Menschen sein kann.

Zum Workshop:

In dem Workshop "Weiße Privilegien erkennen, rassismuskritisch denken" setzen wir uns mit offenen wie verdeckten Formen alltäglich erlebter rassistischer Diskriminierung auseinander und reflektieren, was es bedeutet, in einer rassistisch strukturierten Gesellschaft weiß positioniert zu sein.

DOWNLOADS