Liebe Studierenden, wir sind euer Konventrat für 2022/23. Wir sind die Interessensvetretung der Studierenden der EKM-Landesliste gegenüber der Landeskirche und planen für euch ein Worskop-Wochenende im November und die Studierendentagung 2023. Bei Fragen könnt ihr uns am jeweiligen Studienort ansprechen.

Das sind wir...

 

Leonie Beger

Ich bin Leonie Beger, 25 Jahre alt und studiere Theologie KE/D bereits im 10. Semester bisher in Halle, Budapest und Bonn. Der Konvent ist eine super Sache, um sich mit späteren Kolleg*innen zu vernetzen und zusätzlich zum Studium nützliche Dinge zu lernen. Ich freue mich, dass ich dies im Konventsrat mitgestalten kann.

 

 

Rahel Höpner

Ich heiße Rahel Höpner, studiere im 12. Semester evangelische Theologie, gerade in Marburg, und mache dann in Halle Examen. Ich liebe den Konvent zum Austausch und zur Verknüpfung mit anderen Studierenden, weil das Studium und auch die Arbeit im Pfarramt, glaube ich, sehr von Begegnung und Beziehung lebt. Im Konventsrat gestalten wir die nächsten Treffen und versuchen mit spannenden Themen und schönen Orten die Konvente umfassend fröhlich zu machen. :)

 

 

Leonie Weinlich

Ich bin Leonie Weinlich. Ich studiere auch im 10. Semester ev. Theologie in Leipzig. Am Studierendenkonvent gefällt mir besonders die Gemeinschaft und der Austausch auch über die Hochschulen hinaus. Über den Konvent habe ich trotz der räumlichen Distanz zur EKM dennoch eine Verbindung zu ihr.

 

 

 

Hendrik Topp

Ich bin Hendrik, 30 Jahre alt, komme ursprünglich aus Kiel und studiere in Jena Theologie auf Pfarramt. Am Konvent schätze ich die vorbehaltslos offene, entspannte und freundliche Stimmung und die guten Gespräche. Und natürlich einfach die Möglichkeit zum Kennenlernen auch von Studierenden unserer Landeskirche, die nicht in der selben Stadt studieren wie man selbst. Ich bin im Konventsrat weil ich motiviert bin, mich mit den anderen Studierenden der EKM für unsere Belange rund ums Studium und Vikariat einzusetzen und weil ich große Lust habe, eigene Ideen zur Gestaltung und Themensetzung der weiteren Konvente und Treffen beizutragen.

 

Helena-Elisabeth Kleine

Ich bin Helena-Elisabeth Kleine, 21 Jahre alt und komme aus Halle (Saale). Zur Zeit studiere ich evangelische Religions-und Gemeindepädagogik in Berlin. Am Konvent schätze ich die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen. Ich bin im Konventsrat, um die Gemeindepädagogik-Studierenden zu vertreten, da oft nicht viel über sie bekannt ist. 

 

 

Valentine Weigel

Mein Name ist Valentine Weigel, und ich studiere evangelische Theologie in Jena. Ich bin im Konventsrat, weil ich das lebendige Füreinander und Miteinander fordern und fördern will.
Ich bin mir sicher, dass wir mit Glaube und Kirche in einem beweglichen Prozess sind und aus neuen Ideen und schöpferischer Kreativität viel ermöglichen können. 
Ich engagiere mich viel im Bereich: Kirche und Sport - Körper und Geist.

Der Konventsrat stellt sich vor.

Leonie Weinlich
Rahel Höpner
Fridolin Wegscheider
Valentine Weigel
Der Konventsrat stellt sich vor:


 (v.l.n.r.) Julia Braband, Clara Gebhardt, Leonie Weinlich, Veronika Schlierf

Beauftragte für die Landessynode sind:
Hanna Henke und Hanna Kuchenbuch

Beauftragte für den SeTh sind:
Laura Zech und Julius Peter Schwarz

Ein neuer Konventsrat für 2018/19 ist gewählt!
Hier stellt er sich kurz vor:



(v.l.n.r.:) Anne Heisig, Hanna Kuchenbuch, Nadja Thiel,
Johannes Wenzel, Veronika Weber
  • Kontakt: konventsrat@ekmd.de

Beauftragte für die Landessynode sind:
  • Deborah Haferland
  • Clara Groß

SETh-Beauftragte sind:
  • Bernhard Heinze
  • Johannes Wenzel
Endlich stellt er sich vor - der neue Konventsrat für 2017/18:

(v.l.n.r.:) Jonas Zanke, Hannah Clemens, Konrad Hofmann,
Hanna Kuchenbuch, Dörte Tönniges



Kontakt: konventsrat@ekmd.de

Beauftragte für die Landessynode sind:
  • Florian Klein, Deborah Seeliger

SETh-Beauftragte sind:
  • Rahel Höpner, Bernhard Heinze
Hier findet ihr eine kurze Vorstellung des Konventsrates 2016/17! Ihr erreicht ihn unter: konventsrat@ekmd.de

DOWNLOAD

Der neu gewählte Konventsrat für 2015/16 stellt sich vor:
Rebekka Liese, Jakob Kroener, Marie- Dorothee Schubert, Manuel Kaiser und Katharina Scherf (v.l.n.r.)
Kontakt: konventsrat@ekmd.de


Die Konventsräte des Jahres 2014/15 sind (im Bild v.l.n.r.):












  • Karl-Christoph Goldammer
  • Judith Kahlert (Sprecherin)
  • Stephanie Reinhardt
  • Anne Puhr
  • Susann Häßelbarth
  • konventsrat@ekmd.de

Beauftragte für die Landessynode sind:
  • Clara Wichiger
  • Christopher Werner
Beauftragter für den Seth ist:
  • Aaron Rogge