Die Studierendenbegleiter*innen stehen Dir jederzeit für Gespräche zur Verfügung. Egal, ob es um Studien- und Berufsorientierung geht oder um ganz persönliche Fragen.

Zwei Gespräche sind fester Bestandteil der Begleitung durch die Landeskirche:

- das erste bei Bewerbung zur Aufnahme auf die Landesliste

- das zweite nach Abschluss der Zwischenprüfung bzw. des Bachelors

Diese Gespräch sollen Dir eine Hilfestellung sein, noch einmal bewusst über Deinen bisherigen und zukünftigen Weg im Studium und zum Beruf nachzudenken. Sie sind ein Ort für gemeinsamen Reflektieren und Planen. Du kannst hier Deine Fragen loswerden und nach Perspektiven für Dich in der Landeskirche schauen. Wie komme ich ins Vikariat? Wo findet das statt? Wie passt meine Lebenssituation in das Ausbildungsmodell mit Gemeinde und Predigerseminar?  Ein anderer Themenbereich sind die Fragen nach Unterstützung der Landeskirche, z.B. beim Studieren im Ausland (Studium in Israel), bei Spezialpraktika oder bei Fortbildungen und Angeboten von geistlicher Begleitung.